Grolmanstraße 36 in 10623 Berlin
Wohnungssanierung

Bei der Wohnung in der Grolmanstraße in Berlin-Charlottenburg handelte es sich um zwei separate Wohnungen im Hinterhaus bzw. im Seitenflügel, die zu einer Wohneinheit mit ca. 115 m² zusammengelegt wurde. Hierfür sind zwei Durchbrüche erstellt, sowie die Raumsituation den aktuellen Standard angepasst worden. Die Wohnungen wurden anfangs vollständig entkernt und erhielten nach der Grundrissänderung gespachtelte Wand- und Deckenflächen, hochwertiges Mehrschichtparkett und eine vollständig erneuerte Elektroanlage. Der Bauherr legte großen Wert auf Schwellenlose Raumübergänge, welche sich durch verschiedene Höhenniveaus vom Seitenflügel zum Hinterhaus als Herausforderung darstellte. Das großzügige Bad mit angeschlossenem Hauswirtschaftsraum wurde anspruchsvoll erneuert. Das Bad erhielt eine großformatige Befliesung, eine ebenerdige Duschanlage, große Waschbecken, sowie Badewanne mit modernen Armaturen.

Ebenfalls wurden stilvolle Glas- und Spiegelelemente verwendet, welche dem Bad eine gewisse Räumlichkeit verleiht. Die alte Nasszelle im Hinterhaus wurde zu einem Gäste-WC und einem Abstellraum umgestaltet. Die Tür- und Fensteranlagen wurden saniert und wo nötig erneuert.

  • Bauherr
    Königstadt Brack AG
    Kurfüstendamm 33
    10719 Berlin
  • Ausführungszeitraum
    August 2016 - Oktober 2016