Innsbrucker Straße 54 in 10825 Berlin
Fassadensanierung

Bei dem mehrgeschossigen Wohnhaus in der Innsbrucker Straße 54 in Berlin Schöneberg, handelt es sich um ein typisches Berliner Mehrfamilienhaus. In einem Bauzeitraum von vier Monaten, wurde das gesamte Gebäude von außen anspruchsvoll saniert. Hierbei wurde vollflächig ein Wärmedämmverbundsystem an der Fassade angebracht, die Bestandsbalkone vollständig erneuert, Außentreppen umgelegt, Balkone nachträglich montiert, sowie eine Kellerdeckendämmung unterhalb der Decke des Erdgeschosses verbaut.

Die straßenseitige Fassade zeichnet sich durch ihre ungewöhnliche Geländerkonstruktionen aus, welche während der Sanierung aufwendig aufbereitet und in die neu erstellten Balkonbrüstungen wieder eingearbeitet wurden. Bei der Farbgestaltung wurden neutrale Farben gewählt und der Sockelbereich farblich abgehoben. Die rückwärtigen Außenwände der straßenseitigen Balkone wurden mit einer Hochleistungsdämmung versehen, um die Balkongröße, durch geringe Dämmstärken, so gering wie möglich zu beeinträchtigen. Die Außenfensterbänke und Brüstungsabdeckungen wurden insgesamt in Aluminium erneuert.

  • Bauherr
    Wohnbau GmbH Immobilienteam Berlin
    Bitterstraße 21
    14195 Berlin
  • Architekturbüro Jahn
    Düsterhauptstraße 1
    13469 Berlin
  • Ausführungszeitraum
    April 2014 - Juli 2014